5 Mythen zu Smart Building

Da die diesjährige Future Real Estate unter dem Motto ALLES GOLD, WAS GLÄNZT? stattfindet, klären wir heute die 5 gängigsten Smart Building Mythen auf.

5 Mythen zu Smart Building

Da die diesjährige Future Real Estate unter dem Motto ALLES GOLD, WAS GLÄNZT? stattfindet, klären wir heute die 5 gängigsten Smart Building Mythen auf.

1. Smart Buildings sind nur für Neubauten geeignet

Mythos: Smart Building-Technologien lassen sich nur in neuen Gebäuden implementieren.
Realität: Es ist durchaus möglich, Smart Building-Systeme auch in Bestandsgebäuden zu integrieren. Durch innovative Technologien und digitale Lösungen können Bestandsbauten durch Smart Building nachträglich zukunftssicher und energieeffizient ausgerüstet werden. Lesen Sie hier, wie die Implementierung von smarten Heizungsanlagenoptimierungen im Bestandsgebäude funktioniert. 

2. Smart Building Maßnahmen sind zu teuer

Mythos: Die Technologie ist extrem teuer und nur für große Unternehmen oder luxuriöse Gebäude erschwinglich.
Realität: Die Kosten für Smart Building-Lösungen sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Viele Maßnahmen wie Energiemanagement oder intelligente Beleuchtung amortisieren sich schnell durch Einsparungen, sodass Einsparungseffekte schnell deutlich werden. ROCKETHOME unterstützt Sie bei der Transformation ihres Geschäftes in eine nachhaltige, digitale und sozialverantwortliche Zukunft. Treten Sie mit uns in Kontakt und wir erarbeiten mit Ihnen eine attraktive Lösung.

3. Smart Buildings sind unsicher

Mythos: Die Vernetzung in Smart Buildings führt zu hohen Sicherheitsrisiken und Hacker könnten einfach Zugang zu Systemen erhalten.
Realität: Sicherheit ist ein zentrales Thema bei Smart Building-Technologien. Moderne Systeme verfügen über starke Verschlüsselung und Sicherheitsprotokolle, die das Risiko minimieren. Allerdings ist eine sorgfältige Implementierung und Wartung unerlässlich. ROCKETHOME arbeitet mit verschiedenen Partner:innen daran, die Sicherheit von smarten Gebäuden und Quartieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, konzentriert sich das Projekt "SILGENTAS" darauf, nachhaltige und verifizierbare Ansätze zu entwickeln, um verschiedene Geräte in vernetzten Gebäuden vor Manipulationen, Malware-Infektionen, unberechtigtem Zugriff und Ausfällen zu schützen. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

4. Smart Buildings sind schlecht für die Umwelt

Mythos: Smart Buildings verbrauchen durch ihre Technologie mehr Energie und schaden der Umwelt.
Realität: Der Sinn von Smart Buildings ist es, Energie zu optimieren und den Verbrauch zu reduzieren. Systeme wie intelligente Heizungen, Belüftung oder Beleuchtung helfen dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Energieeffizienz zu steigern. Durch Smart Building Optimierungen werden Immobilien 30-50% energieeffizienter und können dabei 20-30% Kosten über die digitale Verwaltung einsparen. Mit unseren effizienten Energielösungen möchte ROCKETHOME Immobilien und Quartiere klima- und dadurch zukunftssicher gestalten. Mehr Informationen zu unseren Lösungen finden Sie hier.

5. Smart Building erfordert große bauliche Maßnahmen

Mythos: Smart Building erfordert große bauliche Maßnahmen
Realität: Der Mythos, dass ein Smart Building zwangsläufig große bauliche Maßnahmen erfordert, ist nicht ganz zutreffend. Während in einigen Fällen umfangreiche bauliche Veränderungen notwendig sein können – zum Beispiel bei der Installation neuer Infrastruktur oder energiesparender Systeme – gibt es zahlreiche Technologien, die in bestehende Gebäude integriert werden können, ohne große Umbaumaßnahmen durchzuführen. Ein Beispiel für unsere minimalinvasive Lösungen finden Sie hier.

Kategorie
news
Gepostet am
Anmeldung Newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Energiewende in der Wohnanlage – Beispiel Remseck

Das Bauprojekt Remseck am Neckarstrand kombiniert nachhaltige Bauweise mit dem Energiemanagementsystem von ROCKETHOME, um eine ökologische und energiesparende Lebensweise zu ermöglichen.

Mehr erfahren

More Press Release

ALL PRESS RELEASE