"Care & Security" - Service für ältere Menschen & Angehörige

Unser neuer IoT-Service "Care & Security" soll ältere Menschen und ihre Angehörigen im Alltag durch digitale Lösungen unterstützen.

In einer schwierigen Zeit wie dieser, ist die Kommunikation untereinander – mit der Familie, Freund:innen oder Nachbar:innen – wichtiger denn je und lässt uns trotz Social Distancing zusammenrücken. Doch auch schon vor Corona war die Sicherheit und Versorgung von älteren, alleinstehenden Menschen mit vielen Herausforderungen verbunden. Angehörige, die oft viele Kilometer entfernt wohnen, fragen sich, ob mit Ihren Liebsten alles in Ordnung ist und wie sie aus der Ferne, insbesondere im Notfall, handeln und helfen können. Selbiges gilt für Anbieter:innen von Wohnraum, die ihren Mieter:innen und Bewohner:innen ein längst mögliches unabhängiges und sicheres Leben ermöglichen möchten.

Unser Angebot:

Für unsere Partner:innen stellen wir "Care & Security" als fertigen IoT-Service im Look & Feel der Partner:innen innerhalb eines Monats bereit, damit Sie Ihren Kund:innen schnelle Mehrwerte und Hilfe bieten können.

Unser neuer IoT-Service "Care & Security" verbessert das alleinige Leben älterer Menschen, indem es sie mit ihren Angehörigen digital vernetzt. Ihrem Bedürfnis, Fürsorge zu leisten, können sie nur schwer nachkommen?

"Care & Security" richtet sich genau an diese beiden Zielgruppen:

Ältere Menschen, die weiterhin selbstbestimmt leben möchten und Angehörige, die aus der Ferne informiert sein möchten, ob alles in Ordnung ist. Sie benötigen Lösungen, um im Notfall helfen zu können. Durch den Einsatz smarter Technologien können beide Zielgruppen profitieren.

Relevanz in der Corona-Krise:

Wir sehen, dass sich gesundheitliche beeinträchtige Menschen und damit auch ihre Angehörigen vor einer sehr schwierigen Zeit befinden. Die sich abzeichnende Kontaktreduktion über einen längeren Zeitraum wird den Alltag dieser Risikogruppen massiv beeinträchtigen. Angehörige werden mehr Verantwortung übernehmen – vielfach ohne persönlich vor Ort zu sein. Hier helfen Unterstützungsmaßnahmen, die aus der Ferne umsetzbar sind und den Angehörigen effektiv informieren.

"Care & Security" erlaubt es Angehörigen aus der Ferne immer im Blick zu haben, ob alles in Ordnung ist und in atypischen Situationen automatisch informiert zu werden. Im Notfall können Sie mit der Lösung schnelle Hilfe durch Menschen vor Ort in die Wege leiten.

Die Lösung:

Bei "Care & Security" handelt es sich um eine Connected Home-Lösung, bei der, anders als bei vielen anderen Produkten am Markt, die primären Nutzer:innen des Systems nicht die Bewohner:innen selbst, sondern die Angehörigen sind.

Angehörige bekommen eine App und ein Webportal, über die sie..

  • jederzeit über die letzten Aktivitäten informiert sind,
  • automatisch per SMS oder E-Mail alarmiert werden, wenn in bestimmten Zeiträumen keine Aktivität stattfindet, z.B. zwischen 6 und 8 Uhr morgens (Zeiträume sind flexibel einstellbar),
  • jederzeit im Blick haben, ob richtig geheizt wird,
  • eine persönliche Community aus Nachbar:innen, Freund:innen und Familienangehörigen aufbauen, die ihrerseits ebenfalls Zugang zu den genannten Informationen haben und im Notfall vor Ort die Tür öffnen können,
  • optional: Bei Erweiterung um smarte Heizkörperthermostate kann aus der Ferne die Heizung gesteuert und automatisiert werden.

Wenig Hardware – viel Software

"Care und Security" basiert auf dem Einsatz weniger gezielt eingesetzter Hardware-Komponenten, die durch eine clevere Kombination mit Software Features vielfältig nutzbar sind. Diese minimalinvasive Ausstattung wird anders als komplexe technische Systeme mit Notfallknöpfen, Sturzmatten und Ähnlichem von den Menschen vor Ort akzeptiert und führt zu keinerlei Einschränkungen im persönlichen Leben. Die Lösung verzichtet bewusst auf den Einsatz von Kameras oder ähnlichen Komponenten, die zu einer Beeinträchtigung der Privatsphäre führen würden. Die Komponenten werden so eingebaut, dass sie im Alltag kaum wahrgenommen werden.

ROCKETHOME bietet eine Kombination aus

(1) einem Sensor für Aktivität & gesundem Raumklima
(2) optionalen, intelligenten Türschlössern
(3) einer speziellen App für Angehörige

Sie haben Fragen zum Produkt? Dann schreiben Sie uns. Gerne vereinbaren wir einen Termin oder schicken Ihnen auf Wunsch das White-Paper zu dem Produktangebot.

Kategorie
news
einfamilienhaus
mehrfamilienhaus
smart-system
Gepostet am
09.04.2020
Anmeldung Newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Energiewende in der Wohnanlage – Beispiel Remseck

Das Bauprojekt Remseck am Neckarstrand kombiniert nachhaltige Bauweise mit dem Energiemanagementsystem von ROCKETHOME, um eine ökologische und energiesparende Lebensweise zu ermöglichen.

Mehr erfahren

More Press Release

ALL PRESS RELEASE